Vierter Staatsmeistertitel für die Damen der Union Haidlmair-Schwingenschuh

Die Mannschaft von Coach Marco Salzberger bewies bereits im Grunddurchgang mit einer beinahe perfekten Bilanz, dass sie momentan in Österreich das Maß der Dinge sind. Aus 16 Spielen nahmen sie 16 Siege mit nach Hause und gaben lediglich einen Satz ab. Am vergangenen Wochenende sollte es dann beim Final3 den perfekten Abschluss geben, den Meistertitel in Kufstein.

Mit einer kämpferischen Leistung zum Titel

Die Ausgangssituation vor dem Finale war klar: Nußbach ist als amtierender Meister der klare Favorit, Seekirchen als Aufsteiger der krasse Außenseiter.
Zu Beginn sah auch alles nach einem klaren Sieg für Nußbach aus. Die Kremstalerinnen gingen schnell mit 2:0 in Sätzen in Führung. Doch dann bäumten sich die jungen Salzburgerinnen auf und setzten die Mannschaft rund um Kapitänin Marlene Hieslmair stark unter Druck. Ein erbitterter Kampf um den dritten Satz war die Folge. Nachdem Seekirchen bereits mit 10:7 in Führung lag, stand Hieslmairs Mannschaft mit dem Rücken zur Wand. Doch sie spielten ihre Routine aus und schafften es mit einigen sehenswerten Ballwechseln, den Satz noch zu drehen.
Nach diesem Kraftakt folgte eine Schwächephase von Nußbach, die Seekirchen zu nutzen wusste. Die Außenseiterinnen gaben nicht auf und verkürzten auf 1:3 in Sätzen. Nach der 10-minütige Satzpause startete Nußbach neu und schaffte es, Seekirchen das eigene Spiel aufzuzwingen. Mit einem langen Angriff durchbrach Ines Lugerbauer beim 10:4 die gegnerische Abwehr und besiegelte damit den Titelgewinn.

„Das war heute ein Arbeitssieg. Wir wussten, dass Seekirchen beflügelt vom Halbfinalsieg frei aufspielen kann. Das haben sie auch gezeigt. Als Favorit standen wir stark unter Druck und das hat man auch im Spiel gespürt. Doch wir haben uns den Sieg als Mannschaft erkämpft und unsere Routine ausgespielt. Das war auf jeden Fall kein leichtes Finale, die Erleichterung und Freude ist gerade riesengroß!“, freut sich Nußbachs Kapitänin Marlene Hieslmair über Gold.

Wir sind sehr stolz auf unsere Damen!

Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Möchten Sie Cookies verwenden?

Ja Nein